Geschichte

Hallo Leute,

ich freue mich, Euch auf diesem Wege einmal erzählen zu können, wie es zur Gründung und Entstehung des Männerballetts kam.

Der Name, ” Schevendahler Pooljonges”, enthält etwas Historisches aus unserem Ort.

1286 tauchte der Name, Schevendahl, in einer Schenkung des ”Hofes zu Schevendahl” an die Heinsberger Stiftskirche erstmalig auf. Den Fischweiher, der 1601  erstmals erwähnt wurde, nutzte man über die Jahrhunderte noch als solchen, bis er dann als Weiher, Tümpel oder Löschteich, in hiesiger Mundart auch Pool genannt,  im Laufe der sechziger Jahre ausgedient hatte. In der Vergangenheit benutzten  verschiedene Generationen den Pool als Eislauffläche. Nach dem Befüllen mit Schutt, Erde und dem Anlegen einer Rasenfläche wurde der ehemalige Pool  zum Fußballplatz der Jonges.

Das Wort Jonges, junge Knaben oder Burschen, entstammt ebenfalls  unserem alten Dialekt, das noch heute von unserer älteren Dorfgemeinschaft gepflegt wird.

Wir veranstalten in Scheifendahl schon seit mehreren Jahren einen karnevalistischen Frühschoppen. Mit der Zeit reifte in mir der Gedanke, Schevendahler Jonges, egal welches Alter, ob alteingesessen, weg- oder zugezogen, zusammenzutrommeln, um mit ihnen das Männerballett zu gründen.

Bevor ich aber zur Tat schreiten konnte, musste ich genügend Interessierte finden, die dazu bereit waren, diesen Wahnsinn mitzumachen. Ich hätte nicht gedacht, von so vielen Jecken spontan eine Zusage zu bekommen.

Meine schwierigste Aufgabe bestand nun darin, eine geeignete Trainerin zu finden!

Sie müsste viel Zeit, Lust und Geduld aufbringen, sich mit so einer Truppe zu beschäftigen bzw. herumzuschlagen. Auf die spontane Zusage von Bettina Küppers, selbst jahrelang aktive Tänzerin  bei den ”Showlights” der DJK Waldenrath, die weit über die Grenzen unseres Stadtgebietes bekannt sind, war ich sehr erstaunt und verwundert. Ich war einfach platt. Umgehend lud ich daraufhin alle Jonges, die mir ihre Zusage gegeben hatten, am Mittwoch, den 07.09.05, zur Gründung unseres Männerballetts ins Bürgerhaus Scheifendahl ein.

Nach unseren winterlichen Tanz- und Akrobatikbemühungen konnten wir am karnevalistischen Sonntag, dem 22.01.06, im Bürgerhaus Scheifendahl Premiere feiern.

Dies, meine lieben Leser, ist ein kleiner historischer Rückblick zur Entstehungsgeschichte der  ”Schevendahler Pooljonges

                                                                                  Euer Rüdiger




Unser Pool um  das Jahr 1940

 
 

Unsere Gründungsmitglieder von links nach rechts:

Georg Feindt, Peter König, Friedhelm Hausmann, Mirek Sojka, Leo Scheufens, Bernd Kleinjans, Bettina Küppers, Rolf Mathieu, Rüdiger Goertz, Georg Laumen, Heinz-Josef Hausmann und liegend Jürgen Cleven.